Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
Tel.: 02421 / 2770420
Fax: 02421 / 2770448
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Stellungnahme zu Team Wallraff


Am 20.02.2017 strahlte RTL die Sendung des „Team Wallraff“ zum Umgang mit behinderten Menschen in Wohneinrichtungen und Werkstätten für behinderte Menschen aus. Die gezeigten Bilder anderer Einrichtungen haben uns schockiert und betroffen gemacht. In diesem Bericht wurden ebenfalls die Rurtalwerkstätten erwähnt. Zusammenfassend wurden uns folgende Vorwürfe gemacht:

  • Das Personal im Berufsbildungsbereich kümmere sich nicht ausreichend um die Teilnehmer/innen

  • Im Berufsbildungsbereich der Rurtalwerkstätten werden zu wenig abwechslungsreiche Lernaufträge angeboten

  • Das Angebot an Schulungen im Berufsbildungsbereich sei unzureichend

Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst, auch wenn wir die geäußerten Einschätzungen des „Team Wallraff“ nicht teilen. Die Darstellung der TV-Produktion war aus unserer Sicht sehr einseitig und hauptsächlich auf negative Aspekte bezogen. Interviews und Befragungen der örtlichen Radio- und Printmedien zeichneten einen Tag nach Ausstrahlung ein vollständig anderes Bild unseres Berufsbildungszentrums. Die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen ist in deren Aussagen deutlich zu spüren. Man fühlt sich gut betreut, beschult und behandelt.

Wir werden uns, zusammen mit den internen Gremien, und in Abstimmung mit den Kostenträgern mit allen genannten Punkten auseinandersetzen und nötigenfalls geeignete Maßnahmen einleiten. Einige der im Bericht genannten Punkte wurden bereits vor Ausstrahlung der Sendung behoben. Andere befinden sich bereits im Prozess.

Die Rurtalwerkstätten Düren stellen täglich eine sehr hohe Qualität der am Menschen geleisteten Arbeit sicher und sind stets darauf bedacht, sich weiterzuentwickeln. Auch zukünftig sind wir offen für jede konstruktive Kritik, die die Rurtalwerkstätten weiterentwickeln.

Rurtalwerkstätten Lebenshilfe Düren gemeinnützige GmbH

Wolfgang Nettersheim

Geschäftsführer

Erstellt mit RapiLex-WMS