hatten zwei Reisegruppen der Freizeitabteilung in den Herbstferien. Jeweils für eine Woche ging es in das Schullandheim nach Herongen an den Niederrhein.
Als erstes machten sich unter Leitung von Alexa Reimer 16 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg. In der zweiten Ferienwoche reisten dann, unterstützt durch Elvira Diekmann und Team, 14 erwachsene Teilnehmer in die schön gelegene Unterkunft.
Bei herrlichem Spätsommerwetter gab es für die Reisefreunde vieles zu erleben. Die herbstlich bunte Umgebung verlockte zum Spielen und Wandern oder auch zu einer spaßigen Ralley auf dem Naturerlebnispfad. Der freundliche Waldpädagoge Herr Kassemeck versorgte die Gruppen mit interessanten Informationen und hatte außerdem „lebendige Überraschungen im Gepäck“.
Die Gruppen zeigten sich aber auch von der kreativen Seite. Es wurden kleine Mitbringsel aus Schafwolle gefilzt, Bilderrahmen für das Gruppenfoto gebastelt und Tontöpfe mit Scherbenmosaiken verschönert. Beide Gruppen übten sich im „afrikanischen Trommeln“ und auch der Backtag brachte „jung und alt“ viel Spaß.
Ein besonderer Höhepunkt war natürlich auch das große Lagerfeuer und die selbstgemachten Stockbrote.
Am letzten Abend feierten die Kinder eine Abschlussparty mit selbstgemachten Cocktails (natürlich alkoholfrei!), während die Erwachsen sich lieber einen gemütlichen Abend im Restaurant gönnten und sich auch ein Bierchen schmecken ließen.
„Hierhin müssen wir noch einmal wiederkommen“ meinten nicht nur die Betreuer…..
Erika Möthrath