Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Im Eschfeld 33
52351 Düren
Tel.: 02421 / 53942
Fax: 02421 / 502276
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Ambulant betreutes Wohnen

Das "Ambulant Betreute Wohnen" der Lebenshilfe e.V. Düren bietet Menschen ab 18 Jahren mit geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigungen Hilfestellung beim Leben in einer eigenen Wohnung. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf den Kreis Düren.

Unser Ziel ist es, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein weitestgehend selbstbestimmtes und selbständiges Leben führen können. Dabei entscheiden Sie, ob Sie alleine, mit Partner oder Partnerin oder Freunden in einer Wohngemeinschaft leben wollen.

Sollte ein Auszug aus dem Elternhaus oder einer Wohnstätte geplant sein, bieten wir auch Beratung und Begleitung bei diesem Schritt in die Selbständigkeit.

Der Umfang der Betreuung wird individuell mit den Betroffenen auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt.
 

Ein junger Mann beim Spülen
Menschen beim Spaziergang

Wir bieten Unterstützung bei:

  • Umgang mit Behörden
  • Wohnungssuche
  • Haushaltsführung
  • Gesundheitspflege
  • Umgang mit Geld
  • Freizeit- und Urlaubsgestaltung
  • Fragen zur Arbeit, Ausbildung und Beruf
  • Wohnungssuche, Umzugsvorbereitungen
  • Persönliche Angelegenheiten
  • Pflege sozialer Kontakte
  • Vermittlung an andere Fachdienste

Die Betreuung findet vorwiegend in Form von Hausbesuchen statt. Aber auch Termine außerhalb der Wohnung wie Einkäufe, Arztbesuche oder Behördengänge begleiten wir gerne.

Ergänzend zur ambulanten Wohnbetreuung bietet die Freizeitabteilung der Lebenshilfe e.V. Düren Menschen mit geringem Hilfebedarf auch organisierte Freizeitaktivitäten an.

Das abwechslungsreiche Programm hält immer wieder neue und interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bereit.
 
Verschiedenartige Unternehmungen wie Tagesausflüge in die nähere Umgebung, Dart-, oder Billardspielen, Wanderungen, Fahrradtouren, Bowling sowie eine Urlaubsreise bieten für jeden Geschmack etwas.
 
Hierbei ist es möglich, neue Menschen kennen zu lernen und im Zusammensein mit anderen Freude zu erleben.

Zur weiteren Information und Beratung steht Ihnen Frau Andrea Welter zur Verfügung.


Ambulant Betreutes Wohnen / Begegnungszentrum
Weierstr. 38, 52349 Düren
Telefon: 0 24 21 / 20 19 58
Mobil: 0177 / 833 1603
E-Mail: betreutes-wohnen@lebenshilfe-dueren.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag 15.00 Uhr - 17.00 Uhr
Erstellt mit RapiLex-WMS