Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
Tel.: 02421 / 2770420
Fax: 02421 / 2770448
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Erntedank in der Kita-Pusteblume

Erntedankgaben

Die Botschaft unserer Ernte-Dankfeier
Feiern?

Die Kinder und das Mitarbeiter Team der Kita-Pusteblume feierten das Fest der menschlichen Arbeit und unserer Ernte. - Erntedank!
Macht es Sinn in einer Zeit von Klimawandel, wachsenden Müllbergen, mit dem Wissen, dass pro Kopf zig kg, an Lebensmittel jährlich weggeschmissen werden, die Armut in anderen Ländern, das Fest noch zu feiern?

Ja, gerade deshalb oder besser gesagt Trotzdem!
Dieses Fest ist eine Chance, um uns bewusst zu machen, dass wir eine Verantwortung für diese Welt haben und eine Verantwortung unseren Kindern gegenüber, diese Erde zu bewahren.

Vielleicht kommen wir aber auch zu der Erkenntnis, dass wir trotz stetigem Fortschritt, immer noch ein Teil der Natur sind und jedes Fehlverhalten unsererseits sich irgendwann rächen wird.
Jeder hat die Möglichkeit in seinem kleinen Umfeld einen Beitrag zu leisten. (Auto mal stehen lassen, beim Einkaufen auf weniger Verpackungsmüll achten, wie gehe ich mit Müll um…)
Leben wir also diese Haltung des Dankens unseren Kindern vor! Nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und geben sie weiter an unsere Kinder, denn sie sind ganz sensibel dafür.

 

Foto und Text: Lebenshilfe-Düren / Kita-Pusteblume

 

Erstellt mit RapiLex-WMS