Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
Tel.: 02421 / 2770420
Fax: 02421 / 2770448
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Kita-Bachpiraten - Piratenparty


Die Verabschiedung unserer Bachpiraten Riesenkinder ist nun schon wieder vorbei.
Die Übernachtung und die Piratenparty in der Kita war ein Highlight für uns alle.
Ich möchte mich hier bei meinem Team bedanken, das voller Herzblut und mit sehr viel Engagement alles vorbereitet und mitgemacht hat.
 
Zum wilden Piratenschmaus gab es natürlich auch selbst angebauten Salat.
Nachdem die Hochbeete seit ein paar Wochen fertig sind und förmlich explodieren…ernten wir jeden Tag mit den Kindern etwas. Kohlrabi, Erdbeeren, Gurken, Kopfsalat… Natürlich hatten die Schnecken den Kopfsalat auch schon gefunden. Die Kinder waren verunsichert, ob wir ihn noch essen können……nun gut, ein paar wollten den Schnecken ihr Essen nicht wegnehmen… Letztere wurden mit ein paar Salatblättern erstmal woanders ins Außengelände gebracht……
Wir haben erklärt, wie man einen Salat aus dem Garten reinigt und so gab´s zum Abendessen doch Salat. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihre Anzucht und wir Großen haben mal wieder festgestellt, wie viele Dinge den Kindern unbekannt sind und sind froh die Hochbeete angelegt zu haben. Gestern konnten wir beobachten, wie die Meisen in den Beeten nach Insekten suchten.
 
Wir freuen uns als Erwachsenen, dass wir mit den Kindern gemeinsam lernen. Geschult sind wir nämlich auch nicht wirklich. Wir probieren aus und es macht riesig Spaß.
Vielen Dank an den Bauhof Linnich, einen Landschaftsgärtner aus Welz und vor allem an die Eltern und ehemaligen Eltern, die uns Materialien und Pflanzen geschenkt haben.
Unser diesjähriges Abschlussgeschenk der Riesenkinder und Familien paßt auch sehr gut. Eine Bienennisthilfe, die ihren Platz in der Nähe der Hochbeete bekommen wird, da die Bienen auch die Blüten der Gemüsepflanzen besuchen.
Ein „Dankeschön“ geht übrigens auch an unseren weltbesten Hausmeister, der uns beim Bau der Hochbeete sehr unterstützt hat.
Nun starten wir mit unserem nächsten Projekt……..

Team der Kita-Bachpiraten

 

 

Foto+Text: Kita-Bachpiraten, Lebenshilfe Düren e.V.

Erstellt mit RapiLex-WMS