v.l.n.r. Irmgard Granrath (Qualitätsmanagement), Michaela Laufs (Verwaltung), Anne Hanelt (Weiterbildung), Wolfgang Prümm, Geschäftsführer
Qualitätsmanagement bei der Lebenshilfe e.V. Düren
Weiterbildungseinrichtung zertifiziert
Qualitätsmanagement (QM) hat in den letzten Jahren auch in Non-Profit-Unternehmen eine immer größere Bedeutung bekommen, so der Geschäftsführer der Lebenshilfe Düren Wolfgang Prümm. Deshalb startete die Lebenshilfe Düren mit der erfolgreichen Einführung eines QM-Systems in ihrer Weiterbildungsabteilung und in der Verwaltung. Die QM-Beauftragte des Vereins Irmgard Granrath wurde dabei durch die externe Firma ITU unterstützt. So werden die Geschäftsprozesse im QM-Handbuch beschrieben und in Flussdiagrammen dargestellt und sollen die Effizienz der Abteilung und die Kundenzufriedenheit steigern.
Das Audit für die Weiterbildungsabteilung und die Verwaltung erfolgten im April 2010 nach ISO 9001:2008 durch den TÜV Rheinland CERT. Ziel der Lebenshilfe Düren ist die Auditierung aller Abteilungen bis zum Jahr 2013.