Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Kreisvereinigung Düren
Arnoldsweiler Str. 16a
52351 Düren
E-Mail: info@lebenshilfe-dueren.de
Web: http://www.lebenshilfe-dueren.de

Kindertagesstätte Bachpiraten

Im August 2001 wurde unsere Kindertagesstätte mit zwei integrativen Gruppen eröffnet.
Um den Förderbedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren gerecht werden zu können, wurde im Sommer 2013 eine Erweiterung vorgenommen. Derzeit werden insgesamt 53 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut, davon 10 Kinder über drei mit einem besonderen Förderbedarf.

Bei der Betreuung und Förderung der Kinder wird das Team aus der freigestellten Leitung und zwei pädagogischen Fachkräften pro Gruppe von einer Logopädin und einer Motopädin sowie von zahlreichen Praktikanten unterstützt. Bei Bedarf bieten wir Physiotherapie durch eine erfahrene Praxis an. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Teambesprechungen und zahlreiche Fortbildungen der Mitarbeiterinnen sind Qualitätsstandard unserer Einrichtung.

Kinder erzeugen am Tisch Seifenblasen
Kinder schlafen in der Kita

Unsere Tagesstätte bietet durch eine helle und freundliche Gestaltung der Räume Kindern die Möglichkeit, in einer ansprechenden Atmosphäre miteinander zu spielen, vielfältige Erfahrungen zu machen, voneinander zu lernen und vieles mehr. Unser Alltag ist geprägt von einem partnerschaftlichen, respektvollen Umgang miteinander, der die Besonderheiten jedes einzelnen Kindes berücksichtigt.

Im Jahre 2008 ist unsere Einrichtung erfolgreich zum Familienzentrum zertifiziert und 2012 rezertifiziert worden. Das bedeutet, dass uns über die Begleitung der Kinder hinaus die gesamte Familie besonders am Herzen liegt. Durch vielfältige Beratungsangebote, Aktivitäten für Eltern und Familien, Elterncafés, Informationsveranstaltungen und Kurse möchten wir Familien bei Bedarf unterstützen. Dabei stehen uns zahlreiche Kooperationspartner zur Seite.

Wichtig ist uns,

• in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern
  • stark zu machen für den Alltag
  • so anzunehmen, wie sie sind