Kindertagesstätte Pusteblume

Die inklusive und heilpädagogische Kindertagesstätte „Pusteblume“ liegt im Norden von Düren. Sie wurde 1975 von der Stadt Düren gegründet und ging 1997 in die Trägerschaft der Lebenshilfe über. Die Kita verfügt über eine heilpädagogische Gruppe, zwei inklusive Gruppen und eine Regelgruppe. Seit 2009 werden in einer Gruppe auch Kinder unter drei Jahren betreut. Die Betriebserlaubnis ermöglicht es, 68 Kinder in der Einrichtung zu betreuen.

In jeder Gruppe arbeiten in der Regel zwei pädagogische Fachkräfte und eine Praktikantin. Zusätzlich sind verschiedene Therapeuten in der Einrichtung, die dem individuellen Bedarf der Kinder angepasst sind. So können zum Beispiel Physiotherapeuten oder Logopäden das Team sinnvoll ergänzen.

Das Leben im Stadtteil ist geprägt von allerlei Kulturen, unterschiedlichen Festen und Traditionen und verschiedenen Sprachen. Diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich selbstverständlich auch im Alltag der Kindertagesstätte wieder, so dass die alltagsintegrierten Sprachförderung eine gewichtige Rolle spielt. So werden etwa Kinder mit eingeschränktem expressiven Sprachgebrauch im Erlernen der Gebärdensprache unterstützt, bei anderen Kindern die Fähigkeiten der deutschen Sprache vertieft oder aber zum Gebrauch der eigenen Heimatsprache ermutigt. Weitere Schwerpunkte sind etwa die ökologische und mathematische Bildung, Bewegung und Ernährung und auch der Einsatz moderner Medien in der Kindertagesstätte. Nähere Informationen dazu gibt es in der aktuellen Konzeption der Einrichtung.

Kinder spielen mit Bausteinen
Kinder nutzen Eimer und Teller als Musikinstrumente

Zusammen mit der Erziehungsberatungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen und den benachbarten Kindertagesstätten „Nordstadtpiraten“, „Lollypop“ und „St. Joachim“ bildet die Einrichtung das Familienzentrum Düren Nord. Schwerpunkte für die Familien sind Bildung (z.B. Informationsveranstaltungen und Sprachkurse), Beratung (z.B. Hilfe für Schwangere und Familienberatung) und Betreuung (z.B. Vermittlung von Eltern-Kind-Gruppen und Tagesmüttern).

Des Weiteren ist die Kindertagesstätte seit kurzer Zeit als „plusKita“ in die örtliche Jugendhilfeplanung aufgenommen worden. Das bedeutet, dass hier viele Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf des Bildungsprozesses betreut werden. So sollen die Bildungschancen der Kinder langfristig verbessert werden.

Die Grundhaltung in der Kindertagesstätte ist geprägt von Wertschätzung und Respekt allen Menschen gegenüber. Dies versuchen wir auch den Kindern beizubringen. Sie sollen lernen, die Unterschiede der Menschen dieser Welt, wie etwa Sprache, Hautfarbe, Behinderung, Herkunft oder sozialer Stand, zu akzeptieren und zu respektieren. Weiterhin darf jedes Kind spielen, lernen, forschen, streiten, bewegen, lachen und weinen. Wir möchten einen Ort schaffen, der allen Kindern den von ihnen gewählten Entwicklungsweg zur Verfügung stellt.

Wenn Interesse an einer Anmeldung besteht, können Eltern telefonisch einen Termin vereinbaren oder aber das Anmeldeportal „Little Bird“ im Internet nutzen. www.portal.little-bird.de

Porträt Martina Biermann

Martina Biermann